Ein Kreuzfahrtschiff der Norwegian Cruise Line (Baujahr 2002, Meyer Werft, Papenburg).
Mit rund 294 m Länge bietet sie Platz für ca. 2.340 Gäste und mehr als 1.000 Crewmitglieder.
Das Schiff verbindet elegante Architektur mit vielfältigen Freizeit-, Wellness- und Gastronomieangeboten und ist auf Routen in der Karibik, Nordamerika und Europa unterwegs.
Die Norwegian Dawn gehört zur Flotte der Norwegian Cruise Line (NCL) und wurde 2002 von der Meyer Werft in Papenburg, Deutschland, gebaut. Mit einer Vermessung von ca. 92.250 BRZ, einer Länge von 294 m und einer Breite von 38 m zählt sie zur sogenannten Dawn-Klasse. An Bord können etwa 2.340 Passagiere in über 1.100 Kabinen und Suiten reisen, betreut von mehr als 1.000 Crewmitgliedern.
Ausstattung & Komfort
Die Norwegian Dawn bietet eine breite Auswahl an Kabinenkategorien – von Innenkabinen bis hin zu luxuriösen Garden Villen mit privatem Garten. Die kulinarische Vielfalt ist groß: mehrere Hauptrestaurants, Spezialitätenrestaurants wie Steakhouse, Sushi-Bar oder italienische Küche sowie zahlreiche Bars und Lounges. Zur Erholung stehen Pools, Whirlpools, das Mandara Spa, ein modernes Fitnesscenter und ein Jogging-Parcours zur Verfügung. Unterhaltung bieten ein großes Theater, Live-Shows, ein Kasino und diverse Freizeitangebote.
Einsatzgebiete
Das Schiff ist flexibel im Einsatz: Im Winter häufig auf Karibik-Routen mit Start in Florida, im Sommer auch ab New York oder Boston in Richtung Kanada und Neuengland. Gelegentlich fährt die Norwegian Dawn auch europäische Routen.
Charakter
Mit ihrer Größe liegt die Norwegian Dawn zwischen den Megalinern und den kleinen Boutique-Schiffen. Sie bietet genug Platz für eine beeindruckende Auswahl an Aktivitäten, bleibt aber überschaubar und angenehm persönlich. Damit eignet sie sich für Familien, Paare und Gruppen gleichermaßen.
Kurzbeschrieb der Reise
Teil 1: - Kreuzfahrt mit dem US Ship "Norwegian Dawn" vom Di, 19.08. - Fr. 29.08.25
Die Reise mit dem Schiff hat naturgemäss am meisten Zeit und Resourcen benötigt und die beinahe täglichen Land-Exkursionen von mehreren Küstenstädten waren sehr bereichernd und wie haben eigentlich nur Neues entdeckt, da wir bisher keinen dieser Orte kannten: Edinburgh, Inverness, Belfast, Liverpool, Dublin, Cork, Portland , Southampton
Teil 2: - Treffen des Neffen David mit Sarah und der Nichte Heidi mit Mann bei Southampton Sa. 30.08.25 im Haus von David
Die Gelegenheit nach mehreren Jahren meine Schwester Ellen und ihre beiden Kinder mit ihren Ehepartnern (David mit Sarah und Heidi mit XY) zu besuchen, die im Raum von Southampton leben (David mit Sarah erst seit wenigen Wochen in einem neu erstandenen Landhaus mit grossem Umschwung und Nähe zu Segelhafen) und Heidi, welche mit ihrem dritten Mann nicht mehr in Oxford sondern in Windslow wohnt, war ein Nebenprodukt der Notwenigkeit Ellen in Nanstallon zu besuchen.
Ihr Mann Bryan war im April nach kurzer, schwerer Krankheit "unerwartet" verstorben und Terence & Robin konnten an der Abdankung nicht teilnehmen, da beide unserer Frauen selbst erst aus einer intensiven Spitalbehandlung nach hause entlassen worden waren.
Da uns weder Heidi, noch David zu einem Besuch in Nanstallon begleiten konnten und uns andererseits davon abrieten Schwester Ellen ohne ihre Begleitung zu besuchen, da sie nach dem Tod von Bryan sehr gelitten hat und enspechend hilflos sei wäre unser Besuch nur eine zusätzliche Belastung
Teil 3: - Erkundung Southampton, Oxford, Blendheim und Windsor mit dem Mietfahrzeug und Flug ürich vom So, 31.08. - Fr, 05.09.25
Der letzte Teil der Reise war mit einem Mietwagen von Europcar zu bewältigen. Übernahme am Samstag in Southampton und Rückgabe am Freitag in London Heathrow Airport.